Gesunde Menschen – erfolgreiche Unternehmen

Die betrieblichen Arbeitsbedingungen nahmen wir in den Blick, weil wir arbeitsbedingte Gesundheitsprobleme präventiv angehen wollten. Das finden wir besser als nachträglich die Symptome zu behandeln. Daraus entstand die prosund GmbH & Co. KG – mit einer starken Vision.

Unsere Mission

Konsequent entwickeln wir innovative und wirkungsvolle Konzepte und Programme für die Betriebliche Gesundheitsförderung. Denn wir sind überzeugt: Erfolgreiche Unternehmen brauchen gesunde Mitarbeitende.

Unsere Mission: Menschen und Unternehmen in Münster und darüber hinaus nachhaltig gesund erhalten.

- Stephan Deske

Die Werte von prosund

Basis für gesundes Arbeiten

Die Werte, die uns und unsere Arbeit ausmachen, haben wir bei prosund als Unternehmensphilosophie verinnerlicht. Wir leben sie täglich, nach innen und nach außen. Deshalb gelten die folgenden Werte für alle Menschen, mit denen wir arbeiten: für unsere eigenen Teammitglieder ebenso wie für alle Partner*innen unseres Netzwerkes. Für die Verantwortlichen in den Unternehmen, für die wir arbeiten, genauso wie für alle einzelnen Mitarbeitenden.

  • Die offene Kommunikation steht an erster Stelle unserer Arbeit. Dies ermöglicht uns eine effektive und harmonische Zusammenarbeit.
  • Ein respektvoller Umgang miteinander ist dafür eine Grundvoraussetzung. Eine gute, vertrauensvolle Ebene aufzubauen ist uns wichtig, in jeder Beziehung. Denn jeder einzelne Mensch ist wertvoll.
  • Ziele erreichen wir gemeinsam. Deshalb arbeiten wir miteinander und engagieren uns füreinander. Fragen der betrieblichen Gesundheit betrachten wir ganzheitlich und finden die Lösungen interdisziplinär.
  • Wir streben nach stetiger Optimierung. Für unsere Mission engagieren wir uns leidenschaftlich. Wir sind überzeugt von unserem Tun und möchten mit unserer Begeisterung andere anstecken. Zugleich wollen wir immer besser werden, noch mehr erreichen. Deshalb arbeiten wir weiter an Ideen und Innovationen. So verbessern wir Abläufe, Organisationen und Angebote. Für gesunde Menschen in gesunden Unternehmen.

BGM: echter Gewinn für unsere Kunden

Indem wir den allgemeinen Gesundheitszustand der Mitarbeitenden langfristig optimieren, fördern wir auch die Gesundheit der Unternehmen. Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements tragen in vielfältiger Weise zum Unternehmenserfolg bei:

  • zufriedenere Mitarbeitende
  • höhere Qualität und Quantität des Arbeits-Outputs
  • gesparte Kosten durch weniger Arbeitsausfälle
  • besseres Image
  • leichtere Gewinnung und Bindung von qualifizierten Mitarbeitenden
  • verbesserte Wettbewerbsfähigkeit
Was bedeutet BGM in der heutigen Arbeitswelt?

Rasanter technologischer Fortschritt und demographischer Wandel erhöhen die Belastungen bei der Arbeit. Investitionen in die Gesundheit der Mitarbeitenden sind daher notwendig – und rentieren sich.