Gesunde Betriebe entwickeln – so entstand die prosund GmbH & Co. KG in Münster

2013
Gründung der physiotherapeutischen Praxis PRO Physio in Münster

Mit Physiotherapie fing es an. Doch Prävention stand schon immer auf der Tagesordnung. In der physiotherapeutischen Behandlung haben wir das zu oft erlebt: Aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit entwickelten Patient*innen schwerwiegende körperliche oder auch psychosoziale Beschwerden. Logisch, dass die Betriebliche Gesundheitsförderung ein elementarer Bestandteil unseres ganzheitlichen Therapie-Ansatzes wurde.

2016
Umzug in größere Räume

Nach 3 erfolgreichen Jahren brauchten wir mehr Platz zum Wachsen. Auf 210 Quadratmetern Praxisfläche in Münster gedieh nun auch der BGM-Zweig unserer Physiotherapie-Praxis. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement erhielt ein profilscharfes Konzept. In Zusammenarbeit mit Krankenkassen entwickelten wir weitere Angebote zur Betrieblichen Gesundheitsförderung. Die Stammkundschaft in und um Münster wuchs mit uns.

2018
„Gesunder Betrieb” wird eigenständiger Unternehmenszweig

Immer mehr große Firmen aus Münster und dem Münsterland wurden auf unser fortschrittliches BGM-Konzept aufmerksam. Schnell erkannten sie das Potenzial und die Bedeutung von gesunden Mitarbeitenden für die Produktivität und den Erfolg eines Betriebes. Mit dem Unternehmenszweig „PRO Physio – Gesunder Betrieb“ hatten wir uns bereits 2019 zu einem der größten Münsteraner Anbieter für Betriebliche Gesundheitsförderung etabliert. Das BGM-Team wuchs und wir bauten unsere Räume weiter aus.

2020/2021
neue Leistungen ergänzen das Portfolio

Die Corona-Krise haben wir als Chance genutzt, um die Unternehmensstruktur komplett umzukrempeln:

  • Seit 2020 ergänzt eine Wirtschaftspsychologin unser interdisziplinäres Team. So konnten wir die psychosoziale Gesundheitsförderung ausbauen und neue zeitgemäße Angebote ins bestehende BGM-Konzept integrieren.
  • Im Bereich der muskuloskelettalen Gesundheitsförderung haben wir unsere Maßnahmen optimiert.
  • Mit zahlreichen digitale Angeboten zur Gesundheitsförderung begleiten wir unsere Kunden durch die Corona-Zeit. Auch wenn die Kontakt-Beschränkungen wieder wegfallen, die zeitgemäßen digitalen Leistungen behalten wir bei. So können unsere Kunden ihr BGM „hybrid” gestalten, indem sie Online- und Präsenz-Bausteine flexibel und bedarfsgerecht kombinieren. Außerdem machen wir die durchdachten BGM-Maßnahmen von prosund so auch über das Münsterland hinaus verfügbar.
  • Qualifizierte Ökotropholog*innen und Ernährungsberater*innen verstärken das prosund-Team. Sie führen die bewährten Konzepte zur Gesundheitsförderung im Bereich Ernährung fort und entwickeln sie mit neuen Ideen kontinuierlich weiter.
2021
Gründung prosund GmbH & Co. KG

Neue Teammitglieder, neue Fachbereiche, neue Kunden – um dem enormen Wachstum des BGM-Zweigs gerecht zu werden, haben wir die prosund GmbH & Co. KG mit Sitz in Münster gegründet. Unter dem neuen Firmendach bauen wir die interdisziplinäre Betreuung unserer Kunden bei der Betrieblichen Gesundheitsförderung kontinuierlich weiter aus. Auch räumlich unter einem neuen Dach haben wir nun genug Platz, um Seminare und Schulungen hier bei uns vor Ort in Münsters Süden durchzuführen.