Homeoffice-Coaching – auch zu Hause gesundheitsförderlich arbeiten

Viele Beschäftigte arbeiten aktuell im Homeoffice – doch wenige Homeoffice-Arbeitsplätze sind ergonomisch optimal eingerichtet. Im Homeoffice-Coaching hilft prosund Ihren Mitarbeitenden, ergonomisch das Beste aus ihren Möglichkeiten zu machen.

Viele Homeoffice-Arbeitsplätze
sind ergonomisch bedenklich

Durch die corona-bedingten Kontaktbeschränkungen sind viele Beschäftigte mehr oder weniger unvorbereitet mit ihrem Arbeitsplatz nach Hause umgezogen. Damit das Arbeiten im Homeoffice überhaupt möglich wurde, hatte zunächst die technische und datenschutzkonforme Gestaltung Priorität. Ergonomisch waren und sind viele Heim-Arbeitsplätze bedenklich. So entstehen Fehlbelastungen und in der Folge häufig Verspannungen oder muskuloskelettale Erkrankungen. Die ergonomischen Unzulänglichkeiten plus zusätzliche psychische Belastungen und noch weniger Bewegung mögen dazu beigetragen haben, dass im Corona-Jahr 2020 die Fehltage aufgrund von Rückenschmerzen deutlich nach oben geschnellt sind.

Homeoffice-Coaching sensibilisiert
und verbessert

Eine Homeoffice-Beratung von prosund hilft dabei, muskuloskelettale Belastungen zu reduzieren. Im digitalen 1:1-Gespräch gehen wir nach der BIG-5-Methode von prosund vor.
Das heißt, wir ...

  • erfassen und analysieren Daten über den einzelnen Menschen
  • erfassen und analysieren Daten über den spezifischen Arbeitsplatz
  • überprüfen und justieren mit den Mitarbeitenden die Verhältnisse am Arbeitsplatz
  • sensibilisieren für gesundes Verhalten am Arbeitsplatz
  • vermitteln geeignete Übungen, um Arbeitsbelastungen zu reduzieren oder einen gesunden Ausgleich zur täglichen Arbeitstätigkeit zu schaffen

Anleitungen für die Ausgleichsübungen erhalten die Mitarbeitenden ergänzend zum Arbeitsplatz-Coaching in digitaler Form (z. B. im BGM-PortalBGM-Portal) oder als gedrucktes Handout.

Buchen Sie die Homeoffice-Beratung einzeln oder ergänzend

Als eigenständige Maßnahme oder auch als Ergänzung zur präsenten Arbeitsplatz-Beratung im Unternehmen ist das Homeoffice-Coaching bei den prosund-Kunden sehr beliebt. Das Angebot zur Online-Arbeitsplatz-Beratung ist gut für Mitarbeitende im Außendienst geeignet, um sich digital beraten zu lassen. Sofern eine Vor-Ort-Beratung im Betrieb nicht möglich ist, kann grundsätzlich auch hier ein Online-Office-Coaching erfolgen.